WoW: Season 4 muss schnell kommen - Spielerzahlen fast auf Rekordtief

WoW: Season 4 muss schnell kommen - Spielerzahlen fast auf Rekordtief

Die Spielerzahlen in WoW sind bedrohlich gesunken - das verraten die Zahlen aus den Mythisch-Plus-Dungeons. Blizzard sollte bald reagieren und mit der 4. Season endlich neue Inhalte bringen.

Gefühlt herrscht aktuell in WoW Dragonflight gähnende Langeweile und alles wartet nur noch auf die kommende Erweiterung The War Within oder zumindest mal auf die 4. Saison von Dragonflight. Dass es sich dabei nicht nur um ein "Gefühl" handelt, wird nun auch von harten Zahlen untermauert.

Zwar veröffentlicht Blizzard schon seit Jahren keine offiziellen Spielerzahlen mehr, aber es gibt diverse andere Metriken, anhand derer man die Spielerzahlen zumindest grob abschätzen kann.

Eine davon sind die wöchentlich abgeschlossenen Mythisch-Plus-Dungeons. Die sagen zwar nur bedingt etwas über die absoluten Spielerzahlen aus, lassen sich aber für eine Tendenz durchaus heranziehen. Und demnach sind wir mittlerweile am absoluten Tiefpunkt von WoW Dragonflight angekommen.

So wenige Spieler wie nie in den Mythisch-Plus-Dungeons unterwegs

Betrachtet man die Zahlen der abgeschlossenen Mythisch-Plus-Dungeons, dann ergibt sich ein klares und nachvollziehbares Bild. Zu Beginn der Erweiterung und vor allem zu Beginn einer neuen Season sind die Spieler heiß und schließen mehrere Millionen Dungeons pro Woche ab.

Im Laufe der Zeit sinkt diese Zahl immer weiter. Besonders drastisch fiel das in Season 2 aus, da die Dungeons damals sehr unbeliebt waren und die Season zudem über die traditionell schwachen Sommermonate stattfand.

Mit Season 3 gab es dann einen immensen Aufschwung und seitdem geht es nur noch bergab - was zu erwarten war. Mittlerweile sind wir auf einem Niveau angekommen, bei dem man es so zusammenfassen kann: Aktuell spielen nur noch die Hardcore-Fans regelmäßig Mythisch-Plus-Dungeons.

WoW: Spielerzahlen fast auf Rekordtief - Season 4 muss jetzt schnell kommen (2)

WoW: Spielerzahlen fast auf Rekordtief - Season 4 muss jetzt schnell kommen

In der Grafik fehlen zwar einige Monate, da nach den .5-er-Patches stellenweise die Dungeon-Runs nicht mehr getrackt werden konnten. Allerdings ist zu vermuten, dass die umfassenden Klassenänderungen zu diesen Punkten die Zahlen wieder leicht nach oben gehoben haben - wie auch in der Vergangenheit.

Das alles lässt nur einen Schluss zu: Es wird dringend Zeit für neue Inhalte und den Start der 4. Season von Dragonflight. Die ersten Infos rund um die kommende Saison haben wir bereits bekommen. Nun muss Blizzard schnell nachschieben und am besten früher als später einen Release-Termin verraten. Andernfalls werden noch mehr Spieler eine Pause einlegen, was wohl kaum Im Sinne von Blizzard sein dürfte.

Quelle: Buffed